PageRank-Verfahren
- Allgemeines
- Weitere Qualitätskriterien
- Nutzen für SEO
1. Allgemeines
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PageRank
- von Larry Page und Sergei Brin entwickelt (Patent 1997)
- Bewertung von Webseiten auf Grundlage ihrer Backlinks
- je mehr Back-Links desto wichtiger die Webseite, desto höher das Ranking
- je höher der PageRank der linkgebenden Seite, desto mehr PageRank wird über Links weitergereicht
- je weniger externe Links auf der linkgebenden Seite desto stärker
- Grundlage ist das Radom Surfer Modell: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Zufalls-surfer auf einer Seite landet?
- Vergleich: Zitate in wissenschaftlichen Texten
2. Weitere Qualitätskriterien
Wegen leichter Manipulation (durch z.B. Linkfarmen) werden weitere Kriterien zur Bewertung der Qualität von Backlinks herangezogen:
- Links von Autority/Trust-Domains werden stärker bewertet
- Themenverwandtschaft der linkgebenden Seiten
- Position der Links
- Ankertexte
3. Nutzen für SEO
- PageRank verliert an Bedeutung, wegen der Zunahme anderer Rankingfaktoren
- Kennzahl wurde auch aus der Search Console entfernt
- wichtig: Backlinks bleiben ein Rankingfaktor
- Tools: Ahrefs, Sistrix, Xovi, Google-Search-Console (GSC), weitere…