Nutzer-Signale / User Signals
1. Allgemeines
- Nutzer stehen an erster Stelle
- Mit nützlichen Suchergebnissen bindet die Suchmaschine den Nutzer an seine Plattform.
- Suchmaschinen bewerten die Relevanz von Webseiten auch aufgrund von Nutzersignalen.
- Nutzersignale geben Informationen über die Interaktion der Nutzer mit den Suchergebnissen.
2. Welche Nutzersignale gibt es?
- Absprungrate (bounce rate)
- Anteil der Besucher, die die Seite ohne Aktion wieder verlassen
- Verweildauer (time on site)
- Wie lange bleibt eine Seite geöffnet?
- Klickrate (click through rate/CTR)
- Verhältnis von Besuchern zu Klicks
- long clicks
- Nutzer liest ein Thema, schaut sich direkt das nächste auf der selben Domain an.
- short clicks (Extremfall: pogo-sticking)
- SERPs → Website → SERPs → nächste Website
- back to SERPs
- Scrolltiefe
Ob die Nutzersignale von den Suchmaschinen als Rankingfaktoren herangezogen werden, ist nicht ganz klar. Dennoch kann die Verbesserung der Nutzersignale nur im Sinne des Webseiten-Betreibers sein.